Pharmakologische Wirkungen des Lipidosterolextrakts |JEP

2023-02-15 15:01:28 By : Mr. ZhiXiang Yin

Javascript ist derzeit in Ihrem Browser deaktiviert.Mehrere Funktionen dieser Website funktionieren nicht, wenn Javascript deaktiviert ist.freier Zugang zu wissenschaftlicher und medizinischer ForschungPeer-reviewte wissenschaftliche und medizinische Open-Access-Zeitschriften.Dove Medical Press ist Mitglied des OAI.Massennachdrucke für die pharmazeutische Industrie.Wir bieten unseren Autoren echte Vorteile, einschließlich einer beschleunigten Bearbeitung von Papieren.Registrieren Sie Ihre spezifischen Daten und spezifischen Arzneimittel von Interesse und wir gleichen die von Ihnen bereitgestellten Informationen mit Artikeln aus unserer umfangreichen Datenbank ab und senden Ihnen umgehend PDF-Kopien per E-Mail zu.Zurück zu Zeitschriften » Zeitschrift für Experimentelle Pharmakologie » Band 15Autoren Occhiuto C, Santoro G, Tranchida PQ, Bono G, Occhiuto FVeröffentlicht am 5. Februar 2023 Band 2023:15 Seiten 41–50DOI https://doi.org/10.2147/JEP.S383699Begutachtung durch einmaliges anonymes Peer-ReviewHerausgeber, der die Veröffentlichung genehmigt hat: Professor Nancy MumaCristina Occhiuto,1 Giuseppe Santoro,2 Peter Quinto Tranchida,1 Giovanni Bono,3 Francesco Occhiuto1 1Fakultät für chemische, biologische, pharmazeutische und Umweltwissenschaften, Universität Messina, Messina, Italien;2Department of Biomedical and Dental Sciences and Morpho-Functional Images, University of Messina, Messina, Italien;3A.Imbesi Foundation, University of Messina, Messina, Italy Korrespondenz: Francesco Occhiuto, Department of Chemical, Biological, Pharmaceutical and Environmental Sciences, University of Messina, Viale Ferdinando Stagno d'Alcontres, 31, Messina, 98166, Italy, Tel +39 090 676 6453, Email [email protected] Hintergrund: Der Einsatz von Phytotherapeutika ist sehr häufig bei Männern mit Prostataerkrankungen, sexuellen Störungen und Unfruchtbarkeit, und viele Assoziationen sind im Handel erhältlich.Verschiedenen pflanzlichen Produkten, die als Arzneimittel oder Nutrazeutika verwendet werden, wird die Fähigkeit zugeschrieben, wohltuende Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem auszuüben, und die meisten dieser Arzneimittel haben eine reiche und vielfältige lipidosterolische Fraktion, die hauptsächlich für die Wirkungen in Bezug auf die männliche Genitalsphäre verantwortlich ist.Kigelia africana (Lam.) Benth.(Bignoniaceae) ist eine Pflanze, die in der afrikanischen Volksmedizin als pflanzliches Heilmittel für verschiedene Krankheiten verwendet wird, einschließlich einiger Störungen des männlichen Fortpflanzungssystems;seine potenziellen Aktivitäten wurden jedoch noch nicht vollständig erforscht.Das Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob der lipidosterolische Hexanextrakt (LHE) aus K. africana-Früchten, analysiert durch umfassende zweidimensionale Gaschromatographie-Massenspektrometrie/Flammenionisationsdetektion (GC×GC-MS/FID), verhindern kann oder reverse benigne Prostatahyperplasie (BPH) bei Ratten.Methoden: BPH wurde in Versuchsgruppen durch tägliche subkutane Injektionen von Testosteronpropionat (TP) über vier Wochen induziert.β-Sitosterol (β-s) wurde als positive Kontrolle verwendet.Am Tag 28 wurden die Tiere nach Anästhesie durch zervikale Dislokation getötet.Die Prostata wurde herausgeschnitten, gewogen und für makroskopische und histologische Untersuchungen verwendet.Testosteron- und Dihydrotestosteron (DHT)-Spiegel in der Prostata wurden gemessen.Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass LHE das Prostatagewicht, den Prostataindex, die Testosteron- und DHT-Spiegel in der Prostata und die durch Testosteron induzierten histopathologischen Veränderungen (einschließlich Epitheldicke, Stromaproliferation und Lumenfläche) signifikant reduzierte.Diese Wirkungen waren denen überlegen, die von β-s gezeigt wurden, und scheinen auf eine partielle antiandrogene Aktivität von LHE zurückzuführen zu sein.Schlussfolgerung: Die erhaltenen Ergebnisse zeigten, dass die LHE Testosteron-induzierte Prostatahyperplasie verhindern und rückgängig machen kann und die traditionelle Verwendung von Kigelia africana bei einigen Störungen des Fortpflanzungssystems unterstützt.Grafische Zusammenfassung: Schlüsselwörter: Kigelia africana, Hexanextrakt, benigne Prostatahyperplasie, GC×GC-MS/FID, histologische StudienBenigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufig bei älteren Männern beobachtete Erkrankung, die durch eine nicht krebsartige Prostataschwellung gekennzeichnet ist, die mit Erkrankungen der Harnwege verbunden ist, darunter Schwierigkeiten beim Beginn des Wasserlassens, Harndrang und -häufigkeit, unvollständige Blasenentleerung, Harnverhalt und histomorphologische Veränderungen, hauptsächlich aufgrund der Proliferation von luminalen Epithelzellen und fibromuskulärem Gewebe.1 Androgene spielen eine unterstützende Rolle bei der Entwicklung und dem Wachstum der Prostata.Dihydrotestosteron (DHT) ist ein wichtiger Vermittler des Prostatawachstums, das in der Prostata durch 5α-Reduktase aus hämatischem Testosteron produziert wird.Die DHT-Produktion nimmt mit zunehmendem Alter zu und führt zu Hyperplasie und verstärktem Wachstum der Prostata.2 5α-Reduktasehemmer (wie Finasterid) reduzieren die Prostatagröße und den DHT-Gehalt in der Prostata erheblich und haben sich als wirksame Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs erwiesen BPH.3Die Verwendung von kommerziellen Naturprodukten ist bei Männern mit Prostataerkrankungen und sexuellen Störungen sehr häufig.Verschiedenen pflanzlichen Produkten, die als Arzneimittel oder Nutrazeutika verwendet werden, wird die Fähigkeit zugeschrieben, wohltuende Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem auszuüben, und die meisten dieser Arzneimittel haben eine reiche und vielfältige lipidosterolische Fraktion, die hauptsächlich für die Wirkungen in Bezug auf die männliche Genitalsphäre verantwortlich ist.Die Verwendung von Phytosterolen zur Behandlung von Harnwegssymptomen aufgrund einer Prostataerkrankung hat ständig zugenommen.4 Kigelia africana (Lam.) Benth.(Bignoniaceae) ist eine Pflanze, die in der afrikanischen Volksmedizin als pflanzliches Heilmittel für verschiedene Krankheiten (Malaria, Durchfall, Psoriasis), einschließlich einiger Störungen des männlichen Fortpflanzungssystems (Behandlung von erektiler Dysfunktion, sexueller Asthenie und Unfruchtbarkeit), aber auch für ihre potenziellen Aktivitäten verwendet wird sind noch nicht vollständig erforscht.Die wichtigsten phytochemischen Bestandteile von K. africana-Früchten sind Iridoide, Naphthochinone, Lignan, Flavonoide sowie Phytosterine und Fettsäuren.5,6Das Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob der lipidosterolische Hexanextrakt (LHE) aus K. africana-Früchten, identifiziert und quantifiziert (Einpunktkalibrierung) durch umfassende zweidimensionale Gaschromatographie-Massenspektrometrie und umfassende zweidimensionale Gaschromatographie- Massenspektrometrie/Flammenionisationsdetektion (GC×GC-MS und GC×GC/FID) kann gutartige Prostatahyperplasie, die durch Testosteron bei Ratten induziert wird, verhindern oder rückgängig machen.Das Sammeln von Pflanzenmaterial wurde gemäß den Richtlinien der Universität von Messina und westafrikanischen Richtlinien durchgeführt.Reife Früchte von K. africana wurden im Juni 2016 im Dorf Gallè (Mali) gesammelt und am Department of Traditional Medicine (DMT) der Universität Bamako (Mali) identifiziert.Die Früchte wurden luftgetrocknet, pulverisiert und bis zur Herstellung des Extrakts in luftdichten Behältern unter Vakuum gelagert.Ein Belegexemplar (Nr. 03128) wurde in der Abteilung für chemische, biologische, pharmazeutische und Umweltwissenschaften der Universität Messina (Italien) hinterlegt.60 g Früchte wurden in einem Soxhlet-Extraktor mit Hexan (500 ml) 8 Stunden lang erschöpfend extrahiert.Der erhaltene Rohextrakt wurde dann filtriert und im Vakuum mit einem Rotationsverdampfer (Büchi R-205) zur Trockene eingeengt.Der erhaltene lipidosterolische Extraktrückstand betrug 1,65 g (2,75 % der Trockendroge).Der Rückstand wurde in verschlossenen Flaschen unter Vakuum bei niedriger Temperatur gelagert.Der so konservierte Rückstand bleibt stabil und verändert seine chemische Zusammensetzung im Laufe der Zeit nicht, wie die in unterschiedlichen Zeitabständen durchgeführten phytochemischen Analysen zeigen.Zur Herstellung der Testlösungen wurden die Rückstände unmittelbar vor Gebrauch in Tween 80 in den gewünschten Konzentrationen suspendiert.Der lipidosterolische Rückstand wurde mit einer KOH/Ethanol-Lösung und unter Erhitzen auf 80°C unter Rückfluss verseift.Die unverseifbare Fraktion wurde mit Diethylether extrahiert.Die Extraktion wurde zweimal wiederholt.Die organische Lösung wurde mit wasserfreiem Na2SO4 getrocknet, filtriert und dann mit einem Rotationsverdampfer zur Trockne eingeengt.Der unverseifbare Trockenextrakt betrug 0,82 g (49,7 % des Lipid-Trockenextrakts).Die Zusammensetzung der Fettsäuren (FS) in der verseifbaren Fraktion wurde mittels Gaschromatographie-Quadrupol-Massenspektrometrie untersucht, wobei 11 FS einer Identifizierung (als Methylester) unterzogen wurden.Die unverseifbare Fraktion, gelöst in 500 &mgr;l Chloroform, wurde mit 200 &mgr;l BSTFA [N,O-Bis(trimethylsilyl)trifluoracetamid] (1 % TMCS – Trimethylchlorsilan) und 200 &mgr;l Pyridin behandelt und dann für 70°C erhitzt 20 Minuten.Die derivatisierte Probe war dann bereit für die GC-Injektion.Das BSTFA + 1 % TMCS-Kit wurde freundlicherweise von Sigma-Aldrich (Mailand, Italien) zur Verfügung gestellt.Die Analyse der unverseifbaren Fraktion von K. africana-Lipiden wurde durch umfassende zweidimensionale Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC × GC-MS) unter Verwendung eines Shimadzu GC × GC-Systems, bestehend aus zwei unabhängigen GC2010-Gaschromatographen und einem QP2010 Ultra, durchgeführt Quadrupol-Massenspektrometer (Shimadzu, Kyoto, Japan).Das primäre GC-System war mit einem AOC-20i-Autoinjektor, einem Split-Split-less-Injektor (350 °C) und einer Kabelverlängerung für die MS-Verbindung (aufgrund des Vorhandenseins des zweiten GC-Ofens) ausgestattet.Die Daten wurden unter Verwendung der GCMS-Lösungssoftware ver.4.41 (Shimadzu) erfasst.Zweidimensionale Chromatogramme wurden unter Verwendung der Chrome-Square-Software Ver.2.3 (Shimadzu Europe, Duisburg, Deutschland).Die massenspektroskopische Identifizierung wurde durch die Verwendung einer Steroldatenbank (im Labor erstellt) zusammen mit der Unterstützung der linearen Retentionsindizes (LRIs) durchgeführt, die durch Injektion einer C7-C40-Alkane (Sigma-Aldrich)-Standardlösung erhalten wurden.Die Flussmodulations-GCxGC-FID-Anwendungen wurden auf einem GC2030 Nexis-Gaschromatographen durchgeführt.Die Halbquantifizierung wurde unter Verwendung einer externen Standardlösung von Stigmasterol-Trimethylsilylether (Reinheit 95 %) in einer Konzentration von 50 ppm (v/v) in Chloroform durchgeführt.Daher wurde eine Einpunktkalibrierung durchgeführt.Über das Verfahren zur Silanisierung der Standardverbindung wurde bereits berichtet.7 Die absoluten Mengen der in der unverseifbaren Fraktion von K. africana enthaltenen Sterole und Triterpenalkohole wurden bestimmt.Es wurden männliche Sprague-Dawley-Ratten mit einem Gewicht von 210–240 g verwendet (Envigo RMS, Udine, Italien).Die Haltung der Tiere erfolgte unter Standardlaborbedingungen (12 h hell: 12 h dunkel und bei 23 ± 2 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40–60 %).Sie hatten uneingeschränkten Zugang zu Wasser und Standard-Labornahrung (Rattenpellets).Tierpflege und experimentelle Verfahren wurden vom Tierschutzausschuss der Universität Messina (ID 16/2016) und dem italienischen Gesundheitsministerium (Genehmigungsnummer 814/2016 PR) genehmigt.Die Tiere wurden während des Experiments gemäß den internationalen Richtlinien zur Verwendung und Pflege von Labortieren behandelt.8BPH wurde in experimentellen Gruppen durch tägliche subkutane Injektionen von Testosteronpropionat (TP, Sigma Chemical Co., St. Louis, MO) für vier Wochen induziert.β-Sitosterol (β-s) wurde als positive Kontrolle verwendet.Eine erste Versuchsreihe wurde durchgeführt, um die Fähigkeit von LHE zu untersuchen, BPH zu verhindern, wobei fünf Gruppen von 5 Ratten für die Gruppe verwendet wurden: Testosteron-Gruppe (5 mg/kg Körpergewicht, solubilisiert in Sojaöl, für 4 Wochen);LHE-Gruppen (täglich oral verabreicht in einer Dosis von 10 oder 100 mg/kg Körpergewicht, suspendiert in Tween 80, zusammen mit den TP-Injektionen, für 4 Wochen);β-s-Gruppe (täglich oral verabreicht in einer Dosis von 1 mg/kg Körpergewicht zusammen mit den TP-Injektionen für 4 Wochen);negative Kontrollgruppe (keine Behandlung);Trägerkontrollgruppe (Träger, Tween 80, durch orale Sondenernährung und Sojaöl durch subkutane Injektion).Die Dosierung von 10 und 100 mg/kg LHE wurde basierend auf den positiven Ergebnissen unserer Voruntersuchung gewählt.Die zweite Versuchsreihe wurde in zwei Gruppen von 5 Tieren durchgeführt, um die Fähigkeit von LHE zu untersuchen, BPH umzukehren.Die Ratten wurden täglich mit Testosteron behandelt.Nach 2 Wochen Testosteronbehandlung wurden die Ratten oral mit LHE (100 mg/kg Körpergewicht) oder β-s (1 mg/kg Körpergewicht) zusammen mit den TP-Injektionen für weitere 2 Wochen behandelt.Die Kontrolltiere wurden nur mit Vehikel behandelt (Tween 80 durch orale Sondenernährung und Sojaöl durch subkutane Injektion).Alle Ratten wurden vor Beginn des Experiments gewogen und anschließend während des Experiments wöchentlich gewogen.Die verabreichte Dosis/Tier wurde auf der Grundlage des zuletzt aufgezeichneten Körpergewichts der einzelnen Tiere berechnet.24 Stunden nach der letzten Verabreichung wurden die Tiere gewogen und nach Anästhesie durch Genickbruch getötet.Ganze Prostatae wurden sofort entfernt und gewogen.Relative Organgewichte (Prostataindex) wurden als Verhältnis von Prostatagewicht (g) zu Körpergewicht (g) x 100 berechnet. Der ventrale Prostatalappen wurde mit 10% neutral gepuffertem Formalin fixiert und für histologische Studien in Paraffin eingebettet.Der Rest jeder Prostata wurde bei –20 °C gelagert und zur Bewertung der Testosteron- und DHT-Spiegel verwendet.Nach der Exzision wurde die gesamte Prostata auf makromorphologische Veränderungen untersucht und die Prostatagrößen wurden in allen Versuchsgruppen verglichen.Nach 24-stündiger Fixierung in Formalin wurden die Prostatae in Paraffin eingebettet und unter Verwendung eines Rotationsmikrotoms RM2125RT (Leica Instruments Nussoloch Deutschland) geschnitten (5 &mgr;m dicke Schnitte wurden geschnitten).Die Schnitte wurden mit Hämatoxylin und Eosin zur mikroskopischen Beobachtung struktureller Veränderungen in der Prostata unter Verwendung eines Nikon-Ci-L-Mikroskops (Nikon Instruments Tokyo Japan) gefärbt.Jeder Schnitt wurde untersucht und es wurden Mikrofotografien angefertigt.Alle Bilder mit geringer Vergrößerung wurden mit einem 10-fachen Objektiv aufgenommen, während die Mikroaufnahmen mit hoher Vergrößerung mit einem 40-fachen Objektiv aufgenommen wurden.Testosteron- und DHT-Konzentrationen in der Prostata wurden unter Verwendung von ELISA (Enzyme-Linked-Immunosorbent Assay) bestimmt, und die Werte wurden als mg Gesamtprotein in der Prostata ausgedrückt.Zusammenfassend wurde die Prostata mit einem Gewebelyse-/Extraktionsreagens homogenisiert (1/10 w/v), das eine Protease-Inhibitor-Mischung (Sigma) enthielt.Homogenate wurden bei 12.000 U/min, g-Zahl 11.270, für 30 min bei 4°C zentrifugiert, und die Proteinkonzentration in den Überstandsfraktionen wurde unter Verwendung von Bradford-Reagenz (Sigma) bestimmt.Die akute Toxizität wurde durch tägliche klinische Beobachtung des Verhaltens und der physiologischen Funktionen aller Tiere während des Behandlungszeitraums mit dem Irwin-Test bewertet.9Alle Daten sind als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt.Die statistische Analyse wurde unter Verwendung sowohl einer Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) als auch des Dunnett-t-Tests durchgeführt.Werte von p < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.Die phytochemischen Analysen zeigten, dass der lipidosterolische Extrakt aus K. africana-Früchten zahlreiche Sterole enthielt.Insbesondere wurden 17 Sterole identifiziert (Abbildung 1): β-Sitosterol, Stigmasterol, Campesterol, Cholesterin, Lathosterol, Campestanol, Clerosterol, Δ−5-Avenasterol, Δ−7-Stigmastenol (4-α-Methylsterole), Citrostadienol (4 -des-Methylsterole), β-Amyrin, α-Amyrin, Cycloartanol, 24-Me-Cycloartanol, Parkeol (4,4-Dimethylsterole), Erythrodiol und Uvaol (Triterpendialkohole).Die absoluten Mengen und die relativen prozentualen Häufigkeiten der in der unverseifbaren Fraktion von K. africana enthaltenen Sterole und Triterpenalkohole sind in Tabelle 1 angegeben. Im lipidosterolischen Extrakt wurde ein Gesamtgehalt an Phytosterolen von 24 mg (1,46 %) gefunden, mit einem Einzelgehalt an β-Sitosterin von 13,6 mg (0,83 %).Die Ergebnisse der phytochemischen Analyse zeigten auch, dass der Lipidextrakt aus K. africana-Früchten zahlreiche Fettsäuren wie langkettige und ungesättigte Fettsäuren enthält.Die am häufigsten vorkommenden FS waren in absteigender Reihenfolge Linolen-, Linol- und Ölsäuren.Gesättigte FS waren in geringen Mengen vorhanden und wurden hauptsächlich durch Palmitin- und Stearinsäure repräsentiert (Tabelle 2).Tabelle 1 Absolute Mengen und prozentuale relative Häufigkeiten der Sterine und Triterpenalkohole, die in der unverseifbaren Fraktion von K. africana-Früchten enthalten sindTabelle 2 Qualitative Zusammensetzung der im Hexanextrakt von K. africana-Früchten enthaltenen Fettsäuren.Die Ähnlichkeitswerte der MS-Datenbank, die Werte des experimentellen linearen Retentionsindex und der Datenbank werden gemeldetAbbildung 1 Umfassende 2D-GCxGC-MS-Chromatographieerweiterung, die die im Lipidextrakt der Früchte von K. africana enthaltenen Sterole hervorhebt.Tabelle 1 Absolute Mengen und prozentuale relative Häufigkeiten der Sterine und Triterpenalkohole, die in der unverseifbaren Fraktion von K. africana-Früchten enthalten sindTabelle 2 Qualitative Zusammensetzung der im Hexanextrakt von K. africana-Früchten enthaltenen Fettsäuren.Die Ähnlichkeitswerte der MS-Datenbank, die Werte des experimentellen linearen Retentionsindex und der Datenbank werden gemeldetAbbildung 1 Umfassende 2D-GCxGC-MS-Chromatographieerweiterung, die die im Lipidextrakt der Früchte von K. africana enthaltenen Sterole hervorhebt.Die Testosteron-induzierte BPH-Gruppe zeigte eine signifikante Zunahme des relativen Prostatagewichts (P < 0,01) im Vergleich zur Vehikel-Kontrollgruppe (Tabelle 3).Die gleichzeitige Behandlung (für 4 oder 2 Wochen) mit Pflanzenextrakt in einer Konzentration von 10 mg/kg verringerte den Prostataindex in unbedeutender Weise, wohingegen bei 100 mg/kg (das eine fast äquivalente Menge an β-s enthält) der Prostataindex war im Vergleich zur Testosterongruppe signifikant reduziert (p < 0,05).Außerdem waren auch die PI-Werte für die (β-s)-Gruppen alle signifikant niedriger als die der Testosteron-Gruppe (p < 0,05).Tabelle 3 Wirkungen von lipidosterolischem Hexanextrakt aus K. africana-Früchten und von β-Sitosterol auf das Körper- und Prostatagewicht bei mit Testosteron behandelten Ratten für den subkutanen WegTabelle 3 Wirkungen von lipidosterolischem Hexanextrakt aus K. africana-Früchten und von β-Sitosterol auf das Körper- und Prostatagewicht bei mit Testosteron behandelten Ratten für den subkutanen WegDie makroskopische Untersuchung der Prostata ergab, dass Ratten, die nur mit Testosteron behandelt wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Zunahme der Prostatagröße zeigten.Die Prostata war vor allem im Übergangsbereich mit fibroadenomatösen Knötchen vergrößert, während der fibromuskuläre Anteil ohne Gewebeinfiltration peripher verlagert war.Andererseits zeigten behandelte Ratten mit LHE oder β-s eine deutliche Verringerung der Prostatagröße und zeigten keine anderen morphologischen Veränderungen im visuellen Vergleich mit der Testosteron-Gruppe (Fig. 2).In Anbetracht der Tatsache, dass die Gewichtszunahme der Prostata ein valider Parameter zur Beurteilung ihrer Größe ist, stimmen diese Ergebnisse mit dem in Tabelle 3 gezeigten statistischen Vergleich der verschiedenen Gruppen bezüglich des Gewichts der Prostata überein, was dies tatsächlich zeigt dass das Gewicht der Prostata in der TP-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöht war, während es durch die Verabreichung von LHE und β-s signifikant reduziert wurde.Abbildung 2 Makroskopischer Vergleich des Prostatagewebes.Repräsentative Fotos: (A) normale Prostata bei Vehikelkontrolle;(B) Prostatahyperplasie, induziert durch Testosteron in der T-behandelten Gruppe;(C) Prostata in der mit β-s + TP co-behandelten Gruppe für 4 Wochen;(D) Prostata in der mit LHE + TP behandelten Gruppe für 4 Wochen.(E) Prostata in der mit β-s behandelten Gruppe von Feinden 2 Wochen nach Induktion von Prostatahyperplasie;(F) Prostata in der LHE-behandelten Gruppe für 2 Wochen nach Induktion der Prostatahyperplasie.Abbildung 2 Makroskopischer Vergleich des Prostatagewebes.Repräsentative Fotos: (A) normale Prostata bei Vehikelkontrolle;(B) Prostatahyperplasie, induziert durch Testosteron in der T-behandelten Gruppe;(C) Prostata in der mit β-s + TP co-behandelten Gruppe für 4 Wochen;(D) Prostata in der mit LHE + TP behandelten Gruppe für 4 Wochen.(E) Prostata in der mit β-s behandelten Gruppe von Feinden 2 Wochen nach Induktion von Prostatahyperplasie;(F) Prostata in der LHE-behandelten Gruppe für 2 Wochen nach Induktion der Prostatahyperplasie.In der Kontrollgruppe zeigte die histologische Untersuchung der Prostata röhrenförmige Drüsen, die sekretiertes Material (Corpora amylacea) enthielten, mit variablem Durchmesser und unregelmäßigem Lumen mit sekretorischen luminalen Zellen, die mit einer einzelnen Schicht aus niedrigem Säulenepithel ausgekleidet waren.Die gefäßreiche interglanduläre fibromuskuläre Matrix enthielt einen normalen Streifen glatter Muskelfasern.In der Testosterongruppe (Fig. 3) war die Dichte des interglandulären fibromuskulären Stromas signifikant erhöht, die Drüsenwände waren verdickt, die intraglandulären Epithelzellen vermehrten sich auf signifikant höhere Niveaus und die Prostatadrüsenhöhlen waren ebenfalls deutlich vergrößert als in der Trägerkontrollgruppe.In den Pflanzenextraktgruppen (für 4 oder 2 Wochen) und in den (β-s)-Gruppen waren die fibromuskuläre Stroma- und sowohl die Epithelzellproliferation als auch die Drüsenhöhlenvergrößerung deutlich reduziert.Die morphologischen Daten wurden durch eine statistische Auswertung der mittleren Epithelhöhe bestätigt: eine signifikante Zunahme in der Gruppe mit Testosteron allein und eine signifikante Abnahme in beiden behandelten Gruppen, deutlicher in der Gruppe mit Extrakt + Testosteron ( 3I ) wurden gezeigt.Fig. 3 Histologische Beobachtungen der Wirkungen von β-Sitosterol und Kigelia-Extrakt auf Testosteron-induzierte Hyperplasie in der Rattenprostata.Schnitte der Prostata in der Kontrollgruppe (A und B) zeigen Azini unterschiedlicher Größe, die von einem niedrigen Säulenepithel ausgekleidet sind;Acini sind mit hellem eosinophilem Material gefüllt.In der mit Testosteron behandelten Gruppe (C und D) zeigen die Epithelzellen eine erhöhte Anzahl und Höhe, mit Proliferation des fibromuskulären Stromas.Die Wände der Acini sind dicker mit vielen Einfaltungen, die in das Lumen hineinragen (Pfeil).In den Gruppen β-Sitost+Testost (E und F) und Extrakt+Testost (G und H) ist eine Verringerung der Epithelzellhöhe und der Stromaproliferation offensichtlich.Statistische Auswertung der mittleren Epithelhöhe in den verschiedenen Gruppen (a = Kontrolle; b = Testosteron behandelt; c = β-Sitosterol + Testosteron behandelt; d = Extrakt + Testosteron behandelt).*p < 0,05 gegenüber Vehikelkontrolle;§p < 0,05 versus mit Testosteron behandelt) (I) (Skalenbalken: A, C, E, G = 250 μm; B, D, F, H = 50 μm).Fig. 3 Histologische Beobachtungen der Wirkungen von β-Sitosterol und Kigelia-Extrakt auf Testosteron-induzierte Hyperplasie in der Rattenprostata.Schnitte der Prostata in der Kontrollgruppe (A und B) zeigen Azini unterschiedlicher Größe, die von einem niedrigen Säulenepithel ausgekleidet sind;Acini sind mit hellem eosinophilem Material gefüllt.In der mit Testosteron behandelten Gruppe (C und D) zeigen die Epithelzellen eine erhöhte Anzahl und Höhe, mit Proliferation des fibromuskulären Stromas.Die Wände der Acini sind dicker mit vielen Einfaltungen, die in das Lumen hineinragen (Pfeil).In den Gruppen β-Sitost+Testost (E und F) und Extrakt+Testost (G und H) ist eine Verringerung der Epithelzellhöhe und der Stromaproliferation offensichtlich.Statistische Auswertung der mittleren Epithelhöhe in den verschiedenen Gruppen (a = Kontrolle; b = Testosteron behandelt; c = β-Sitosterol + Testosteron behandelt; d = Extrakt + Testosteron behandelt).*p < 0,05 gegenüber Vehikelkontrolle;§p < 0,05 versus mit Testosteron behandelt) (I) (Skalenbalken: A, C, E, G = 250 μm; B, D, F, H = 50 μm).Die erhaltenen Ergebnisse zeigten, dass in der Prostata die Testosteronspiegel (4,75 ± 0,30 ng/ml, P < 0,01) und DHT (420,35 ± 25,42 pg/ml, P < 0,01) in der Testosterongruppe im Vergleich zum Vehikel erhöht waren Kontrollgruppe, in der mit β-s behandelten Gruppe (für 4 Wochen bei 1 mg/kg) eine Abnahme von Testosteron (2,88 ± 0,22 ng/ml, P < 0,01) und DHT (315,39 ± 34,20 pg/ml, P < 0,05) beobachtet.Ähnlich wie die Ergebnisse der mit β-s behandelten Gruppe, aber mit größerer Wirksamkeit, in den LHE-co-behandelten Gruppen (für 4 Wochen oder 2 Wochen) bei 100 mg/kg, der Testosteronspiegel (2,03 ± 0,6 ng/ml , P < 0,01) und DHT (245,24 ± 42,67 pg/ml, P < 0,01) waren im Vergleich zu denen der BPH-Gruppe signifikant reduziert.Anzeichen von akuten Toxizitätswirkungen wie erschwertes oder angestrengtes Atmen, Tränenfluss, Haaraufrichtung, Krämpfe, Erregung oder Schwindel wurden während des gesamten Beobachtungszeitraums nicht beobachtet und alle Tiere überlebten den Versuchszeitraum.In ähnlicher Weise wurden in allen Gruppen, die bis zur höchsten Dosis von lipidosterolischem Hexanextrakt (100 mg/kg Körpergewicht) oder β-Sitosterin (1 mg/kg) behandelt wurden, keine makroskopischen Läsionen der Autopsieorgane beobachtet.Die benigne Prostatahyperplasie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Männern.5α-Reduktase-Hemmer (wie Finasterid) werden häufig zur Behandlung von BPH eingesetzt, da sie den DHT-Spiegel senken.Bei BPH werden auch α-Blocker-Medikamente eingesetzt, da sie die glatte Muskulatur der Prostata entspannen.Beide Arzneimittelklassen zeigen jedoch unterschiedliche Arten von Nebenwirkungen, darunter Erektions- und Ejakulationsstörungen, verminderte Libido, Hypotonie und verstopfte Nase, was ihre therapeutische Verwendung einschränkt.Daher werden Phytopharmaka aufgrund der geringeren Nebenwirkungen als gültige Alternative zur Anwendung angesehen.Mehrere Pflanzenextrakte, darunter Serenoa repens, Pygeum africanum und Secale Cerealien, wurden in klinischen Studien zur Behandlung von BPH bewertet.Der lipidosterolische Extrakt von Serenoa repens (Permixon®) wird häufig zur Behandlung von BPH verwendet.Dieser Extrakt enthält Phytosterole (einschließlich β-Sitosterol, Stigmasterol, Campesterol), aliphatische Alkohole und eine Mischung aus Fettsäuren, einschließlich Linol-, Öl-, Palmitin- und Laurinsäure, denen die pharmakologische Wirkung zugeschrieben wird, hauptsächlich aufgrund der Hemmung der 5α-Reduktase .Die Ergebnisse der phytochemischen Analyse zeigten, dass der Extrakt aus K. africana-Früchten eine sehr ähnliche chemische Zusammensetzung wie der Extrakt aus Serenoa repens hat, tatsächlich enthält er zahlreiche Sterole wie β-Sitosterol, Stigmasterol, Campesterol und ungesättigte Fettsäuren Linolensäure, Linolsäure und Ölsäure.Phytosterole gelten als die wichtigsten Beiträge zur pharmakologischen Aktivität verschiedener pflanzlicher Produkte, die als Phytotherapeutika gegen Prostatahyperplasie verwendet werden.Positive Wirkungen dieser Phytochemikalien auf maligne Prostatahyperplasie und proapoptotische Wirkungen auf Prostatakrebszellen wurden ebenfalls berichtet.10 Unter der vielfältigen Gruppe von Phytosterinen wurde β-Sitosterol in mehreren klinischen Studien zu BPH11 allgemein als außergewöhnlich aktiv beschrieben, was dies beweist in der Lage zu sein, diesen Zustand zu verhindern und umzukehren.Diese klinische Aktivität wurde einer partiellen 5α-Reduktase-Hemmung durch dieses einzelne Phytosterol zugeschrieben,12 die nicht in gleicher Weise von anderen Mitarbeitern dieser Verbindungsgruppe berichtet wurde.Darüber hinaus können auch ungesättigte Fettsäuren wie Öl-, Linolen- und Linolsäure eine wichtige Rolle bei der Hemmung des 5α-Reduktase-Enzyms spielen, was auf einen kompetitiven Hemmungsmechanismus mit den Sterolen hindeutet.13Die Zunahme des relativen Prostatagewichts (Prostataindex) gilt als signifikanter Hinweis auf BPH.Die in Bezug auf den Prostataindex erhaltenen Ergebnisse zeigten, dass die LHE Testosteron-induzierte Prostatahyperplasie verhindern und rückgängig machen kann.Wie aus Tabelle 3 ersichtlich ist, sind die Prostataindexwerte in den Gruppen mit 2-wöchiger Behandlung (Umkehr) niedriger als in den jeweiligen Behandlungsgruppen mit 4-wöchiger (Vorbeugung) und dies zeigt an, dass LHE wirksamer bei der Umkehrung als bei der Verhinderung von BPH ist.Das Prostatawachstum wird als einer der wichtigsten Marker für BPH verwendet.Testosteron und DHT spielen eine grundlegende Rolle beim Wachstum der männlichen Fortpflanzungsorgane.In der Prostata wird Testosteron durch das Enzym 5α-Reduktase in die aktive Form Dihydrotestosteron umgewandelt, die üblicherweise mit BPH in Verbindung gebracht wird.Unsere Ergebnisse, insbesondere die Verringerung des DHT-Gehalts bei Ratten mit BPH, weisen auf die Fähigkeit der LHE hin, die 5α-Reduktase-Aktivität in der Prostata zu hemmen.Zusammenfassend zeigen unsere Ergebnisse, dass die LHE Testosteron-induzierte Prostatahyperplasie durch eine signifikante Reduktion des Prostatagewichts, des Prostataindex, der Testosteron- und DHT-Spiegel der Prostata und durch eine deutliche Reduktion der histopathologischen Veränderungen (einschließlich der epithelialen Veränderungen) verhindern und rückgängig machen kann Dicke, Stromaproliferation und Lumenfläche), die durch Testosteron induziert werden.Diese Wirkungen scheinen auf eine partielle antiandrogene Aktivität von LHE zurückzuführen zu sein.Zusätzlich zeigen die erhaltenen Ergebnisse auch, dass die Wirkungen von LHE denen überlegen waren, die von β-s gezeigt wurden;daher kann spekuliert werden, dass, obwohl Phytosterole zu den oben beschriebenen Wirkungen signifikanter beizutragen scheinen, der Synergismus mit anderen Bestandteilen des Lipidextrakts wie Fettsäuren und Antioxidantien wie α-Tocopherol (eine Verbindung mit etablierten antioxidativen Eigenschaften) wahrscheinlich eine wichtige Rolle spielt zusätzliche Rolle.Daher könnte der Lipidextrakt aus den Früchten von K. africana möglicherweise als typisches phytotherapeutisches Produkt angesehen werden, dessen Aktivität auf dem synergistischen Zusammenspiel zahlreicher Extraktbestandteile beruht.Zusammenfassend bewerteten wir die Wirkungen des lipidosterolischen Hexanextrakts aus K. africana-Früchten auf die Prostatagröße und die DHT- und Testosteronspiegel im Prostatagewebe in einem Testosteron-induzierten Prostatahyperplasie-Rattenmodell.Die erhaltenen Ergebnisse zeigen, dass die LHE Testosteron-induzierte Prostatahyperplasie verhindern und rückgängig machen kann, und unterstützen die traditionelle Verwendung von Kigelia africana bei einigen Störungen des Fortpflanzungssystems.BPH, gutartige Prostatahyperplasie;GC×GC-MS/FID, Gaschromatographie-Massenspektrometrie/Flammenionisationsdetektion.LHE, lipidosterolischer Hexanextrakt;β-s, β-Sitosterin;TP, Testosteronpropionat;DHT, Dihydrotestosteron.Wir erklären, dass ein Teil des Abstracts dieses Manuskripts auf der folgenden Konferenz präsentiert wurde: https://pinpick.it/wpcontent/uploads/documenti/BIBLIOGRAFIA/programma_ed_abstract.pdf.Die Autoren melden keine Interessenkonflikte in dieser Arbeit.1. Pais P. Potenz eines neuartigen Sägepalmenextrakts, SPET-085, zur Hemmung der 5alpha-Reduktase II.Adv Ther.2010;27:555–563.doi:10.1007/s12325-010-0041-62. Carson C, Rittmaster R. Die Rolle von Dihydrotestosteron bei benigner Prostatahyperplasie.Urologie.2003;61:2–7.doi:10.1016/S0090-4295(03)00045-13. Paba S, Frau R, Godar SC, Devot P, Marrosu F, Bortolato M. Steroid-5α-Reduktase als neuartiges therapeutisches Ziel für Schizophrenie und andere neuropsychiatrische Störungen.Curr Pharm Des.2011;17:151–167.doi:10.2174/1381612117950495894. Buck-Wechselstrom.Gibt es eine wissenschaftliche Grundlage für die therapeutische Wirkung von Serenoa repens bei benigner Prostatahyperplasie?Wirkmechanismen.J Urol.2004;172:1792–1799.doi:10.1097/01.ju.0000140503.11467.8e5. Kokwaro JO.Heilpflanzen Ostafrikas.3. Aufl.Nairobi, Kenia: University of Nairobi Press;2009.6. Bello I., Shehu MW, Musa M., Zaini Asmawi M., Mahmus R. 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